Neuer Biosprit erst ab Februar

Neuer Biosprit erst ab Februar

Der neue Biosprit E10 wird doch erst ab Februar an Tankstellen erhältlich sein, schätzt der Mineralölwirtschaftsverband, und nicht ab 01.Januar wie zuvor geplant. Ein Grund dafür sei der hohe Aufwand, der für die Umstellung nötig sei. Manche Tankwirte kündigten an, dass erst die Tanks mit dem herkömmlichen Super-Kraftstoff leeren müssten bevor diese mit E10 befüllt werden könnten.

 

Bundesregierung und Bundesrat gaben für den neuen Sprit mit 10% Beimischung von Ethanol im Herbst ihr Einverstädnis. Eine EU-Richtlinie wurde damit umgesetzt. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums könnten 9ß% aller Fahrzeuge E10 tanken. Der Sprit soll ein Klimaschutzbeitrag sein. Für ältere Autos, für die sich der Sprit nicht eignet, muss eine Alternative mit 5% Ethanol bis 2013 angeboten werden.

 



 


Autor: Karolina Schröter

Ursprung: http://www.verkehrsrundschau.de/mineraloelverband-neuer-biosprit-erst-ab-februar-an-den-tankstellen-997373.html