Neuartiges Warnsystem für CB-Nutzer

Neuartiges Warnsystem für CB-Nutzer

Über eine neuartige Warnanlange für LKW-Fahrer berichtet heute die VerkehrsRundschau. Lastwagenfahrer werden auf Sachsens Autobahnen künftig per Funk vor Baustellen gewarnt.

Dem Bericht zufolge wurden bisher 46 Funksender mit einer Reichweite von 350 Metern angeschafft und an Absperrtafeln von Fahrzeugen der Autobahnmeistereien angebracht. Eine Frauenstimme informiere die Fahrer über die einzelnen Baustellen. Die neue Warnanlage hat zum Ziel, Verkehrssicherheit zu steigern. Leuchtsignale waren nämlich oft leicht zu übersehen.

Außer Sachsen wurde das System auch in Nordrhein-Westfalen und Bayern getestet. Die Warnung kann auf unterschiedlichen Kanälen in mehreren Sprachen empfangen werden. Für die Anschaffung und Montage der Funksender flossen 221.000 Euro aus Bundesmitteln.


Autor: Agnieszka Sterniak

Ursprung: http://www.verkehrsrundschau.de/funk-soll-lastwagenfahrer-vor-baustellen-warnen-989841.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Verkehrsrundschaude-Nachrichten+(verkehrsrundschau.de+-+Nachrichten)&utm_content=Google+Reader